Ein Objekt, welches aufgrund von Größe und Ausführung auch erfahrene Handwerker herausforderte. Die Fassadenfläche umfasst ca. 1000 qm Wärmedämmverbundsystem mit 20 cm Mineralwollplatten. Diese erfüllen die energetischen Anforderungen und bilden einen optimalen Wärmeschutz der Gebäudehülle.

Ein Highlight hatte auch dieses Objekt zu bieten. Das vorgegebene Farb- und Fassadenkonzept sah in gewissen Teilen einen speziellen Oberputz vor, welcher sich im Hinblick auf Optik und Struktur von der restlichen Fassadenfläche abzeichnen sollte. Sogenannte „Chippings“ wurden zwischen einzelnen Fenstern in den frisch aufgetragenen Mörtel geworfen. Grobe Steinchen (3 – 8 mm Körnung) erzeugen einen strukturellen Glanzpunkt und machen die Fassade noch lebendiger.

Es zeigt sich, dass Fassaden mehr sind als nur ein üblicher Oberputz. Die Kombination aus Handwerk und Design bringen Ästhetik und Funktion in Einklang.