Ökologisch und modern waren die Ansprüche der Architektur dieses Bauvorhabens. Realisiert wurde dies durch eine Holzbauweise, welche im Keller und der Tiefgarage durch massiven Betonbau ergänzt wurde.

Die Nachhaltigkeit der eingesetzten Bauprodukte war maßgebliche Vorgabe, auch speziell im Bereich der Gebäudehülle mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Innovative Konstruktionen und komplexe Details erforderten eine genaue Planung und fachgerechte Umsetzung in der Ausführung.

Zusätzlich mussten die verwendeten Materialien exakt auf den Untergrund angepasst und ausgewählt werden, da der Dämmstoff auf Gipsfaserplatten appliziert werden musste. Dieses Bauvorhaben lässt erkennen, dass durch ein WDVS nicht nur gesetzliche Vorschriften eingehalten werden, sondern auch im ökologischen Bauen ihre Berechtigung haben und einen großen Vorteil aufweisen.